Braunschweig, 26.09.2023 – Die Stiftung Löwenbrücke Braunschweig freut sich, einen aktuellen Zwischenstand hinsichtlich der durch die Stiftung geförderten Studie zur Pferdegestützten Therapie bei der Behandlung von Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) und Bruxismus teilen zu können.

Die Pilot-Studie wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Nun werden die vielversprechenden Daten an der Universitätsklinik Ulm ausgewertet.

Bruxismus und CMD sind gesundheitliche Herausforderungen, die bedauerlicherweise zunehmend auftreten. Die Studie zielt darauf ab, nachzuweisen, dass der Ansatz der Progressiven Muskelentspannung auf dem Pferd eine äußerst sinnvolle Methode darstellt, um die Stressreduktion nachweisbar zu fördern. Dieser Ansatz kann einen bedeutenden Einfluss auf einen der Mitverursacher dieses Krankheitsbildes haben, wie bereits im Rahmen des Pilotprojekts festgestellt wurde.

Die Fortschritte, die bisher erzielt worden sind, bestätigen unsere Überzeugung, dass pferdegestützte Therapie ein vielversprechender Weg sein kann, um Menschen mit CMD und Bruxismus zu unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass die Ergebnisse der Studie wichtige Erkenntnisse liefern werden, die dazu beitragen können, diese Gesundheitsprobleme besser zu verstehen und effektivere Behandlungsansätze zu entwickeln.

Die Stiftung Löwenbrücke Braunschweig dankt schon jetzt allen Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben, und freut sich auf die kommenden Schritte bei der Auswertung der Daten sowie darauf, die gewonnenen Erkenntnisse mit der medizinischen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit zu teilen. Unsere Mission, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und innovative Therapieansätze zu fördern, bleibt auch in Zukunft unser vorrangiges Ziel.

Für weitere Informationen über die Studie oder unsere Arbeit im Allgemeinen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.